Sitemap | Newsletter | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Spendenformular
Startseite Erfahren Sie mehr über uns Aktuelle Nachrichten Unsere Projekte Wie Sie mit Spenden helfen können Unsere Partner

 

Projekte

> Haus Lebensquell
> Straßenkinder
> KinderPalliativ-
Netzwerk
> Kindergärten (RO)
> Familienhilfe (RO)
> Familienhilfe (D)
> AIDS-Waisen (KE)
> abgeschlossene
Projekte
 

 

 

 

 

 

Ganztages-Kindergarten in Dudestii-Noi (RO)

Seit August 2004 unterstützt Wundertüte e.V. den Ganztages-Kindergarten in Dudestii-Noi mit 200 Euro monatlich.

Der 1960 gegründete staatliche Kindergarten betreut 38 Kinder. Da im Kindergarten drei Mahlzeiten für die Kinder gereicht werden, müssen die Eltern dafür umgerechnet 10 Euro im Monat zahlen. Die Familien in Dudestii können diese Summe in den meisten Fällen nicht aufbringen, daher wurden bisher nur wenige Kinder dorthin geschickt.

Dieser Kindergarten ist mit einer Vorschule in Deutschland zu vergleichen, da die Kinder dort Lesen und Schreiben lernen. Daher ist die Teilnahme für die weitere Entwicklung der Kinder sehr wichtig.

Die monatliche Unterstützung wird zur Verbesserung der Ernährung der Kinder und für die Zahlung der Eigenbeteiligung für besonders arme Familien verwandt.


Der Kindergarten mit neuen Fenstern


Die "Großen" im Unterrichtsraum

Im Jahre 2005 wurden durch uns dringend erforderliche Renovierungsarbeiten im Küchen- und Sanitärbereich (der Kindergarten stand Ende 2004 kurz vor der Schließung durch die Gesundheitsbehörden) sowie der Austausch defekter Fenster in den Gruppenräumen in Höhe von ca. 6.000 Euro finanziert. Daneben haben wir bis Ende 2011 den im gleichen Gebäude untergebrachten Halbtages-Kindergarten mit 50 Euro monatlich unterstützt. Der Bürgermeister bedankte sich mit diesem Schreiben.

Die sieben Betreuerinnen benötigen für die Arbeit regelmäßig Papier, Holzspielzeug, Fingerfarbe, Buntstifte etc.

 

2004 erhielten wir ein Dankschreiben von der Leiterin des Kindergartens.

2009 haben einige Eltern der Kinder neue Spielgeräte im Innenhof gebaut, da die alten Geräte nicht mehr sicher waren. Das Material wurde von unserem nicht verwendetem Geld für die Ernährung und Lehrmittel aus 2008/2009 gezahlt:

 

Eine Fotostrecke mit Bildern von früher und heute (Stand 2013) finden Sie hier.

 

Sie können für die Kindergärten unter dem Stichwort "Kiga Dudestii" spenden!

 

 

 

Besuchen Sie Wundertüte e.V. auf


Online spenden!

Nutzen Sie einfach unser Formular.

 

Die Projektkarte zum Download

 

 
Wundertüte e.V.
Heimatdank 18
45149 Essen
Tel. 0201-476 32 999

Spendenkonto
IBAN: DE31 4306 0967 4071 8391 00
BIC: GENODEM1GLS
 

 

© Wundertüte e.V. 2003-2018 · webmaster